Verschönerungsmaßnahmen Nieder-Ramstadt, Modau, Rad-/Fußweg

Dieser Antrag wird nun in der Sitzung der Gemeindevertretung (GVE) am 08.05.2018 behandelt.

Er wurde zunächst im Geschäftsgang belassen, um weitere Informationen und Kostenermittlungen einzuholen.

Antrag der Fraktion LINKE vom 20.02.2018 wegen

Verschönerungsmaßnahmen Nieder-Ramstadt, Modau, Rad-/Fußweg

Drucks.: 2018/048

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

a) im Abschnitt zwischen der Dornwegshöhstraße und dem Bereich bis zur Anstaltsmühle werden im Maximalabstand von jeweils 10 m auf das Geländer Blumenkästen montiert. Sie sollen in den Frostmonaten entweder entfernt oder mit Tannenzweigen und anderen typischen Winterästen abgedeckt werden und in der übrigen Zeit mit optisch ansprechenden Blumenarrangements bestückt werden und

b) im Abschnitt zwischen Dornwegshöhstraße und Kilianstraße werden die Büsche und Sträucher in kurzen, regelmäßigen Abschnitten so geschnitten, dass ein ansprechendes Bild entlang der Modau zustande kommt.
c) Die Verwaltung wird zudem aufgefordert, bis zum 1.5.18 der Gemeindevertretung drei Vorschläge zu unterbreiten, wie die bisherigen Sitzgelegenheiten zwischen Dornwegshöhstraße und Kilianstraße durch optisch ansprechende Holzkonstruktionsbauweisen ersetzt werden könnten. Hierzu soll es auch drei Gestaltungsvorschläge geben, den bisherigen Sitzbereich in Höhe der Modauapotheke (etwas versteckt hinter Sträuchern mit Waschbetonboden) durch einen offenen, einladenden Sitzbereich zu ersetzen.

Die Gemeinde Mühltal hat Potenzial, zu einem optisch noch schöneren Wohnort zu werden – und das zumeist ohne große finanzielle Investitionen. Der Naherholungswert unserer Gemeinde wird bestimmt durch den angrenzenden Odenwald und für den Ortsteil Nieder-Ramstadt insbesondere durch die Modau als innerörtliches „Highlight“. Dieser stark frequentierte Geh- und Radweg bietet sich an, zu einem Aushängeschild Nieder-Ramstadts zu werden. Dies würde auch die derzeitige Brückengeländer-Erneuerung mit unterstützen und so in ein ganzheitliches Bild entlang der Modau gewährleisten, um den Erholungswert der BürgerInnen Mühltals zu steigern und den Besuchern unserer Gemeinde einen ästhetisch ansprechenden Ortskern zu präsentieren.

Dieser Antrag wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung (GVE) am 20.03.2018 nicht behandelt. Er verbleibt im Geschäftsgang.